Wir erleben einen regelrechten AI Hype.
In bestimmten Bereichen sind heute schon Quickwins möglich.
AI im Projekt Management
Die Umfrage des Standard Instituts, dass nur 35 % der Projekte in Zeit und Kosten abgeschlossen werden, ist ein alter Hut. Dies hat manigfältige Gründe. Einer der Treiber ist das niedrige Level an technologischem Reifegrad im Projekt Management. Spreadsheets und Powerpointslides dominieren noch immer das Geschehen. Statusreports kosten viel Zeit, hinken immer hinterher und so kommt es dass oftmals Projektmanager nicht gestalten sondern von den – zum Teil überraschenden Entwicklungen – gestaltet werden.
Gartner erwartet, dass 2030 80% der PM Tasks mit AI Unterstützung erledigt werden.
Der Projektmanager wird durch administrative Aufgaben entlastet und kann sich besser auf seine Kerntätigkeiten – Coaching und Stakeholdermanagement konzentrieren.
Projektmanagement ist und wird viel stärker kulturschaffend: Die Etablierung und Pflege einer High Performance Kultur ist der wichtigste Treiber für die Hebelwirkung.
Interessiert an einem Testdrive?
AI in HR
Für HR Practitioner ist der AI Hype ein Gamechanger. Kann man das Feld nutzen, wird HR bedeutsamer, als es jetzt war. Das Feld des Dataminings ist heute schon eröffnet.
Interessiert an einem Testdrive?
AI in Marketing
Trends rechtzeitig antizipieren können, trennt seit jeher das Spreu vom Weizen. Die Beherrschung von AI Tools und Data Literacy wird der Effektivitäts- und Effizienzbooster Nr. 1 werden.